Luftkurort Edertal-Kleinern

Luftkurort Edertal - Kleinern

Dorferkundungspfad

Erlebnisregion Edersee

 

     

 

 

 

Info-Schmetterling, Elmsbergstraße, (Tafel 15)

Der Info-Schmetterling war ursprünglich der "Forst-Info-Pavillon Wald und Natur" während der Landesgartenschau 2006 in Bad Wildungen und zählte mit zu den beliebtesten Fotomotiven der 460.000 Besucher.

Am 1. Mai 2007 erhielt er eine neue Zweckbestimmung: Der Info-Schmetterling wurde als Interimslösung für das geplante, aber vorerst aus finanziellen Gründen nicht realisierbare, "Nationalpark Kellerwald-Edersee Informationsgebäude" vom Hessen-Forst am Nationalpark-Eingang Kleinern (Elmsbergstraße) an die Gemeinde Edertal übergeben.

Informationstafeln im Design der Außenpräsentation des Nationalparks zu den Themen "Quellen und Bäche im Nationalpark Kellerwald-Edersee" machen den Info-Schmetterling zu einem interessanten Anlaufpunkt für Urlauber, Wanderer und Einheimische.

Mit Wanderparkplatz, Buswendeschleife und Informationen zum Nationalpark verbindet der schmucke Pavillon mit der charakteristischen Dachform (Flügel eines Schmetterlings) Natur und sanften Tourismus miteinander und zeigt den Besuchern u.a. auch einen herrlichen Blick auf "Lustig Kleinern" sowie ins schöne Wesetal.  

Übergabe Info-Schmetterling

 

1. Mai 2007

 

 

© 2017 dorfpfad.kleinern.de