Luftkurort Edertal-Kleinern

Luftkurort Edertal - Kleinern

Dorferkundungspfad

Erlebnisregion Edersee

 

     

  

 

Logo 2002

Dorferkundungspfad:  Dorfgemeinschaftsbrunnen / Dorfplatz / Logo, (Tafel 2)

Der neue Brunnen vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit den drei Wasserfontänen erinnert an die Quellen in Kleinern, den Dorfbrunnen, den Mühlenbrunnen und die Bathildisquelle. Schon vor über vier Jahrhunderten wurde über die Sauerbrunnen geschrieben und ihre "Kurmäßigkeit" festgestellt. Ab 1876 vermarktete eine Genossenschaft das wertvolle Nass als "Bathildisquelle". Der Betrieb gab aber bald auf und von überall her holten sich die Einwohner wieder das Wasser kostenlos zum Trinken oder zur Kur.

Der Dorfbrunnen erhielt 1904 anstelle der Einfassung aus Holzfässern (Spund) eine Betoneinfassung und ein freundliches Brunnenhaus. Mit Einführung der Wasserleitung verlor der tägliche Gang zum Brunnen seine Bedeutung.

Am neuen Dorfgemeinschaftsbrunnen aus Wesersandstein trifft sich nun wieder die Dorfgemeinschaft - symbolisiert durch einen Kreis.

Die Kugeln des Dorfgemeinschaftsbrunnens stehen stellvertretend für jedes Dorfmitglied und weisen auf den dynamischen Prozess innerhalb der Dorfgemeinschaft hin.

Das Logo von Kleinern: Natürlich ein Quellensymbol

Bei den Vorbereitungen zur 777-Jahrfeier Kleinern am 1. Mai 2002 entstand die Idee für ein Logo. Es lag natürlich nahe, dass ein Symbol für Kleinern die Quellen in den Mittelpunkt stellen muss. Das 777-Jahrfeier-Team erarbeitete einen Vorschlag, der dann vom Grafiker Hess aus Bad Arolsen pünktlich zur Jubiläumsveranstaltung umgesetzt wurde.

Das Zentrum des Logos bildet ein Quellensymbol und stellt durch die dreifarbige Ausführung die drei Quellen von Kleinern dar. Gleichzeitig verbindet das Quellensymbol - durch die Verwendung des Buchstabens "i" - den Luftkurort Kleinern mit seinen Mineralquellen. Die grüne Unterlegung symbolisiert die waldreiche Umgebung von Kleinern* und weist damit auf den hohen Erholungswert des familienfreundlichen Luftkurorts hin. Das Wort "lustig" kann für bestimmte Zwecke jederzeit von Kleinern getrennt werden, ohne den Gesamteindruck des Logos zu beeinträchtigen.

Dorfplatz mit DGH und Brunnen

 

 

Dorfplatz mit Backhaus

 

 

Dorfplatz mit Brunnen

 

 

 

 

© 2017 dorfpfad.kleinern.de